Zum Inhalt springen

IST DIES EINE FREUNDLICHE WELT?

In den letzten Wochen wurden wir alle mit einer Flut an negativen Schlagzeilen überrollt. Nach Vorfällen wie den Terroranschlägen in Barcelona, den Vorkommnissen beim Nazi-Umzug in Charlottesville, der Migrationswelle samt NGO-Abzug , dem Fipronil Ei-Skandal, den Umweltkatastrophen oder dem Konflikten in Nahost und Nordkorea, man kann denken wir sind umgeben von einer ausnahmslos schrecklichen Welt. Wir haben gelernt mit und in Angst zu leben. Für viele von uns wird es immer schwieriger an eine freundliche Welt, an ein freundliches Leben oder Universum zu glauben und dieses auch im eigenen Leben tatsächlich zu erkennen. Vor allem in sozialen Netzwerken wird klar, die Welt ist schlecht, die anderen sind meist Böse und das Level von Angst in welchem viele Menschen leben scheint, nach aussen zumindest, auf einem Rekordhoch.

Wir sind letzte Woche selbst vom The Work Summercamp aus Norddeutschland zurückgekehrt, welches unter dem Motto stand „Ist das Universum freundlich?„. Eine Frage, die auch wir euch diese Tage ans Herz legen wollen.

Wenn wir ohne Angst leben wollen ist es in erster Linie wichtig einen klaren Kopf zu bewahren. Unser Kopf und unsere Gedanken müssen terrorfreibleiben, denn nur dann kann unsere Angst ein Ende finden. Aus diesem Grund laden wir euch ein selbst zu überprüfen ob diese Welt da draussen eine freundliche ist, selbst bei all den Geschichten die ihr aus den Zeitungen und Medien mitbekommt. Wir laden euch konkret ein eine Liste von Gedanken die euch Angst machen aufzuschreiben und diese an uns zu senden, sodass ihr/wir diese hinterfragen können. Gerade in Zeiten wie diesen ist es enorm wichtig sich selbst ein Bild davon zu machen, ob unsere Ängste denn eigentlich real sind, woher sie kommen, was sie auslöst und ob wir denn diese Angst nicht auch vielleicht selbst in unserem Kopf kreiert haben.

Fragt euch mal, jetzt, in diesem Moment, in dieser Sekunde – ist euer Leben in Ordnung? Brecht es wirklich herunter um zu sehen – mangelt es euch an etwas? Wie ist es mit eurem Körper, mit Geld, mit anderen Themen die in euch Angst auslösen – Terroristen, Politiker, Nazis, etc. Wie sieht es mit all den Themen aus, jetzt in dieser Sekunde in eurem Leben? Sind diese in der aktuellen Sekunde, wo ihr dabei seid diesen Newsletter zu lesen, für eure Angst verantwortlich, oder ist es eher eure Interpretation, sind es eure Gedanken und Bewertungen dieser Gruppen, die euch ängstlich werden lässt? Spannende Frage, oder?

Wir finden, gerade jetzt ist die Zeit reif, dass wir uns kollektiv aufraffen um uns diesen Ängsten zu stellen und raus aus dem Gedankenkarussel zu kommen. Dies würde helfen um wieder frei zu leben und Vorbilder zu sein für andere, für unsere Kinder und all diejenigen die noch von Angst und Stress zu traumatisiert sind. Wir laden euch ein, sendet uns eine Liste eurer Ängste und wir bieten euch an diese mit euch zu bearbeiten um zu prüfen, ist diese Welt eine freundliche, oder ist das Leben da draussen wirklich so böse wie es manchmal scheint? Wer auch Interesse daran hat, diese Ängste bei uns im Kompaktseminar am 27. August mit anderen zu durchleuchten, der schreibt uns eine Email und wir ziehen einen Gewinner/In der /die kostenlos an dem Workshop teilnehmen kann.